Verzeichnis christlicher Rechtsanwälte

Logo der christlichen Anwälte

Was ist der Sinn und Zweck dieses Verzeichnisses?
Zunächst wollte ich einfach eine Liste von Anwaltskollegen zum internen Gebrauch, damit ich Anfragen von Mandanten, die ich räumlich oder wegen der Rechtsgebiete nicht selbst "bearbeiten" kann, mit gutem Gewissen weiterleiten kann. Im Laufe der Zeit hat sich diese Liste dann vergrößert und nachdem ich gebeten wurde, diese Liste doch zu veröffentlichen, damit auch andere Kollegen oder gar Mandanten selbst diese einsehen können, ist dies vor einigen Jahren geschehen.

Hier finden Sie über die eingetragenen Rechtsanwälte alle notwendigen Angaben, um als Beratungssuchende oder Kollegen gleich alles Erforderliche für eine erfolgreiche Kontaktaufnahme ersehen zu können.

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben wird trotz sorgfältiger Eintragung keine Gewähr von mir übernommen werden.

Sollten Sie einen Rechtsanwalt bzw. eine Rechtsanwältin in diesem Verzeichnis vermissen, so teilen Sie dem Kollegen bzw. der Kollegin diese Internetadresse mit, damit dann von dem Berufsträger die erforderlichen Eingaben per E-Mail gemacht werden können.

Die Eintragung in das Verzeichnis ist kostenlos, es besteht jedoch kein Anspruch auf eine Eintragung. Ich behalte es mir vor, nach eigenem Ermessen die entsprechenden Angaben zu veröffentlichen oder nicht.

Was bedeutet diese Liste nicht?
Das ein Anwalt sich hier zu seiner christlichen Einstellung "outet" bedeutet nicht, dass er nicht beruflich professionell unterwegs ist. Es ist äußerst merkwürdig, dass auf Grund der Tatsache, dass man als Anwalt Christ ist, dauernd mit der Erwartungshaltung kämpfen muss, dass man dann ja Mandante kostenlos (also "pro bono") bearbeiten würde. Es gibt tatsächlich Kollegen, die wegen solchen nicht nachvollziehbaren den christlichen Glauben ausnutzenwollenden Anfragen nicht in diesem Verzeichnis eingetragen sind. Also, bitte liebe Rechtssuchenden, wenn Ihr nicht wollt, dass dieses Verzeichnis wieder nur für den internen Gebrauch der Anwaltskollegen aus dem Netz genommen wird, berücksichtigt diese Selbstverständlichkeit. Ich bin echt enttäuscht, dass ich dies hier ausdrücklich veröffentlichen musste.

Ihr RA Cornelius Matutis